14.03.2019 13:38

Bildungsberatung 2019: Neue digitale Ausstattung für Kreis- und Stadtsportbünde


Potsdam, 06.03.2019

Aus dem vergangenen Jahr lernen, um von der Zukunft zu profitieren: Die Brandenburger Kreis- und Stadtsportbünde sind als Träger der Erwachsenenbildung unverzichtbar. Einmal im Jahr treffen ihre Bildungsverantwortlichen auf Einladung der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Gemeinsam wird die Bildungsarbeit des vergangenen Jahres analysiert und die Referenten geben einen Ausblick auf das zukünftige Engagement. Im Hinblick auf die praktische Umsetzung der Lehrgänge ist in den letzten Jahren die multimediale Vermittlung von Lehrinhalten vermehrt in den Fokus gerückt.

Ein Umstand, den auch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport erkannt hat und mit dem Förderprogramm "Digitale Ausstattung bei Einrichtungen der Weiterbildung in freier Trägerschaft" unterstützt. So profitieren die Lehrgangsteilnehmer der ESAB schon von drei neuen Multimediakoffern, mittels denen zum Beispiel an Lernorten wie Sporthallen die flexible Nutzung digitaler Präsentationsmedien ermöglicht wurde.

Im Rahmen der Bildungsberatung 2019 konnte die Europäische Sportakademie fünf vollausgestattete Laptops an ausgewählte Kreis- und Stadtsportbünde übergeben, die im Rahmen der Grundversorgung eine Vielzahl von Bildungsaktivitäten in Kooperation mit der ESAB umsetzen. Sowohl die Kreissportbünde Potsdam-Mittelmark, Ostprignitz-Ruppin und Märkisch-Oderland als auch die Stadtsportbünde Frankfurt (Oder) und Brandenburg können ab sofort das Engagement ihrer Referenten mit modernster Technik unterstützen.