08.04.2019 13:04
Image by <a href="https://pixabay.com/users/HansMartinPaul-5867716/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2513021">Martin Büdenbender</a> from <a href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2513021">Pixabay</a>

Workshop in Potsdam: Inklusion im und durch Sport


Potsdam, 08.04.2019

Der organisierte Sport ist vor die gesamtgesellschaftliche Aufgabe gestellt, umfassende Teilhabe zu ermöglichen. Alle Menschen (auch an Hochschulen) haben das Recht auf Sport- und Bewegungsangebote. In diesem Workshop sollen ÜbungsleiterInnen für das Thema sensibilisiert werden.

Das Zentrum für Hochschulsport der Universität Potsdam organisiert in Kooperation mit dem Sportverein Pfeffersport Berlin und dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam einen Bildungsworkshop zum Thema „Inklusion im und durch Sport“.

Der Workshop richtet sich an interessierte Übungsleitende, die die Inklusion im Sport in ihrem Verein praktisch voranbringen wollen. Dabei geht es um wichtigen theoretischen Input zum Thema Inklusion und um ganz praktische Anwendungsbeispiele, Erfahrungsaustausch aber auch um interaktive Erarbeitungsphasen in Kleingruppen, um das Thema auf die jeweilige eigene Sportart zu übertragen.

Der Workshop findet am 2. und 3.11.2019 in der Sporthalle Golm, Haus 19, Karl-Liebknecht-Str. 24-25 in 14476 Potsdam statt.

Der Workshop ist so organisiert, dass Übungsleitende, die bereits über Erfahrungen im Umgang mit Beeinträchtigten verfügen, im Rahmen dieses Seminars tiefer in das Thema einsteigen können. Übungsleitende ohne Erfahrung erhalten hier erste Grundlagen zur inklusiven Arbeit.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier:

https://buchung.hochschulsport-potsdam.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Inklusion_im_und_durch_Sport_-_Bildungsworkshop.html