09.05.2019 16:44

König Fußball: Wettkampf um den Champions Trophy Pokal


Lindow, 02.05.2019

König Fußball stand an der ESAB Beruflichen Schule Lindow einmal mehr im Mittelpunkt. Denn bereits zum zehnten Mal luden die Lindower Auszubildenden und Lehrkräfte Schulteams aus der Region zum Wettkampf um die Champions Trophy ein.

Dabei ging die Champions Trophy in diesem Jahr neue Wege: In der Europawoche ging erstmals eine polnische Mannschaft ins Rennen um den Pokal. Die Spieler vom SC AZS der Universität Zielona Góra setzten sich mit viel Spielwitz und hohen technischen Fähigkeiten am Ende des Turniers gegen die Lindower Auszubildenden durch.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen die Mannschaften wieder auf dem Platz zusammen - allerdings nicht als Gegner, sondern als Trainingspartner. Denn die Leidenschaft der Spieler des SC AZS gebührt nicht nur dem klassischen Fußball, sondern auch dem Futsal. Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs und weist einige Besonderheiten auf. So wird unter anderem ohne Banden gespielt und die Spielzüge werden schneller umgesetzt.

Während die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer für ein intensives Warm-Up vor dem Spiel sorgten und die Trainingseinheit mit einem Cool-Down beendeten, gab es von den polnischen Sportler eine Lektion in Spielführung, Technik und Methodik.

Einig sind sich die Lindower Auszubildenden, dass sie bei der 11. Champions Trophy den Pokal wieder zurück in die Drei-Seen-Stadt holen wollen.