17.05.2019 09:23

Potsdamer Europafest 2019: Auszubildende stellen Projekte vor


Potsdam, 09.05.2019

Auch in diesem Jahr feierte Potsdam Europa! Am Europatag fand auf dem Alten Markt das Europafest statt, das vom Europazentrum Potsdam des BBAG e.V. veranstaltet wurde.

Dieses Fest soll Europa in all seinen Facetten in unserer Region sichtbarer machen sowie gemeinsame Errungenschaften der EU aufzeigen. Der wichtigste Aspekt jedoch ist es, der Gesellschaft bewusst zu machen, dass aktuelle Herausforderungen in unserer globalisierten Welt nur gemeinsam zu bewältigen sind.  

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, und den brandenburgischen Minister der Justiz für Europa und Verbraucherschutz, Stefan Ludwig.

Unter den zahlreichen Info- und Aktionsständen war auch die ESAB Berufliche Schule Potsdam vertreten. Die Auszubildenden gaben interessierten Bürgern Einblick in ihre nationalen und internationalen Projekte. Neben den grenzübergreifenden Schulprojekten konnten sich die Anwesenden auch ein Bild über die Arbeit des Europäischen Netzwerks des Sports machen.

Doch unsere angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer gaben nicht nur einen Überblick über Projekte, sie zeigten auch ihr sportliches Können: mit einer Zumbavorführung animierten und begeisterten sie das Publikum.