15.08.2019 23:11

Foto: Brian Kehnscherper

Rettungsschwimmer für die Kita


Neuruppin, 15.08.2019

"Die ersten drei angehende Erzieherinnen der Beruflichen Schule Lindow haben sich als Rettungsschwimmerinnen qualifiziert. Laut Schulleiterin Colette Wawer starten mindestens zwölf weitere die Rettungsschwimmer-Ausbildung in diesem Lehrjahr. Sie sollen künftig eine Neuruppiner Kita bei einem Pilotprojekt zur Wassergewöhnung unterstützen.

Laut Wawer ist in dem Pilotprojekt eine wöchentliche Kooperation mit einer Betreuungseinrichtung der Fontanestadt geplant, bei der die Lindower Azubis die Kita unterstützen. Mit Jasmin Ewald, Katharina Bremer und Josephine Prentkowski haben die ersten drei  Erzieher-Azubis die Rettungsschwimmer-Lizenz erhalten. In einer mehrmonatigen Fortbildung lernten sie von Michael Zander von der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, wie sie Personen aus dem Wasser bergen, sich aber auch selbst schützen, wenn ein Ertrinkender sich an ihnen festklammert. Letztlich legten sie eine Prüfung ab, bei der sie unter anderem eine Strecke von 300 Metern in einer vorgegebenen Zeit mit  schwerer Kleidung schwimmen mussten. "In Neuruppin war es politisch gewollt, Schwimmen an Kitas zu ermöglichen. Wir liefern die Erzieher dazu", so Schulleiterin Wawer.

Neuruppins Stadtverordnete hatten Ende 2018 beschlossen, dass Kinder in städtischen Kitas Schwimmunterricht bekommen. Das Vorhaben scheiterte jedoch daran, dass es nicht genug freie Kapazitäten in den Hallenbädern der Stadt gab. Sozialdezernent Thomas Fengler kündigte jedoch im Frühjahr an, dass es zumindest einen Pilotversuch mit einer der acht städtischen Kitas geben soll. Dieser wird nun in die Wege geleitet. Eine Anfrage zum Umfang des Projekts an die Stadtverwaltung blieb am Montag unbeantwortet.

Auch unabhängig von der Kooperation mit der Stadt Neuruppin ist die Berufliche Schule Lindow auf Wachstumskurs. Wegen steigender Schülerzahlen wurden jüngst zwei Lager zu Seminarräumen ausgebaut."

Quelle: Ruppiger Anzeiger, www.moz.de abgerufen am 15.08.2019, Brian Kehnscherper