15.10.2019 14:56

„European Sports Skills Summit“ Konferenz: Auftakt in Helsinki


Helsinki, 07.-08.10.2019

Unter dem Titel „Employment trends and workforce development priorities“ fand Anfang Oktober 2019 der erste „European Sports Skills Summit“ statt. Die Veranstaltung, die sich den Arbeitskräften der Sport- und Bewegungsbranche und ihren Kompetenzen widmete, wurde im Rahmen der finnischen EU-Ratspräsidentschaft in der Hauptstadt Helsinki durchgeführt.

Die Konferenz bildete den Höhepunkt des dreijährigen, EU-geförderten Projektes „ESSA Sport“ und diente gleichzeitig als Startschuss für weitere Aktivitäten, die dem Projekt folgen sollen. Innerhalb des Projektes, unter Federführung der Netzwerkorganisation EOSE (European Observatoire of Sport and Employment), wurden EU-weit u. a. Arbeitsmarktstatistiken analysiert und eine Arbeitgeberbefragung mit über 3.800 Teilnehmern durchgeführt.

Die ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) war im Rahmen des Projektes für die deutsche Teilstudie zuständig. Als nationale Koordinatorin nahm FHSMP-Professorin Dr. Regina Roschmann an der Konferenz in Helsinki teil. Sie wurde von Maria Fürstenberg, Referentin für Gesundheits- und Frauensport beim Landessportbund Brandenburg, begleitet. Durch den Erfahungsaustausch mit verschiedenen Sportorganisationen aus Europa nehmen sie wichtige Impulse für das Sportland Brandenburg mit. Zwei Tage lang wurden in Helsinki die Projektergebnisse mit ca. 80 Teilnehmern aus fast allen EU-Ländern – darunter sowohl Projektteilnehmer als auch zahlreiche Vertreter der Sport- und Bewegungsbranche – intensiv diskutiert und Handlungsempfehlungen besprochen.