20.06.2020 14:02

Schulentlassfeier 2020: Zieleinlauf für 66 Lindower Absolventen


Lindow (Mark), 19.06.2020

Begleitet von Applaus erhielten am Freitag insgesamt 66 Absolventen ihre Abschlusszeugnisse, Blumen und kleine Präsente. Doch sonst war die Schulentlassfeier der ESAB Beruflichen Schule Lindow (Mark) alles andere als gewöhnlich: Trotz der Lockerungen in der Corona-Krise kam eine klassische, klassenübergreifende Feier nicht in Frage. In drei Durchgängen wurden die Auszubildenden geehrt. Doch der durchgetaktete Zeitplan ließ viel Platz für warme Worte, persönliche Abschiedsgrüße und Anekdoten aus der Ausbildungszeit. Nicht zuletzt lag das auch an der stimmungsvollen musikalischen Begleitung, mit der die drei Zeugnisausgaben umrahmt wurden. Dass die erfolgreichen Absolventen im Schlussspurt nicht nur Abschluss- und Lizenzprüfungen absolvieren mussten, sondern zusätzlich noch die Herausforderungen rundum Homeschooling und E-Learning meistern mussten, honorierte ESAB Geschäftsführerin Cornelia Christiansen: "Je steiniger die Wege sind, desto wertvoller ist das Ziel. Sie können sehr stolz auf sich sein: Sie alle haben trotz der Einschränkungen auf der Zielgraden hervorragende Ergebnisse erzielt!"      

Im ersten Durchlauf wurden die Sportassistenten des Jahrgangs 2018 beglückwünscht: Von den 24 Absolventen dürfen ab sofort 12 Berufseinsteiger den Titel Fitness- und Gesundheitstrainer tragen. Fünf von ihnen haben dabei sogar die Fitnesstrainer A-Lizenz erreicht. Zudem haben sechs Abgänger zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife abgeschlossen.

Über den Titel "Erzieher/in im Profil Gesundheit, Bewegung und Sport" freuten sich im Anschluss 18 der 21 Vollzeit-Absolventen. Unter ihnen verabschiedete sich Robert Stade von der Schulgemeinschaft, der in der Sportassistenten-Ausbildung seine Freude an der bewegungsorientierten pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt hat. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung hat er sich seinen Berufswunsch nun erfüllt.

Mit 21 strahlenden Gesichtern ging die letzte Zeugnisübergabe über die Bühne: Schulleiterin Colette Wawer konnte den Teilzeit-Erzieher zu einem sehr guten Klassendurchschnitt von 1,6 gratulieren und überreichte 15 Bewegungstitel.

Die ESAB Berufliche Schule für Sport und Soziales Lindow gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungen!


Jahrgang Erzieher Teilzeit 2017


Jahrgang Sportassistenten 2018


Jahrgang Erzieher Vollzeit 2017