18.09.2020 13:22

ESAB Online-Bildungscampus startet mit Übungsleiter-Ausbildung


 

Potsdam, 14.09.2020

Ein neues Lernformat hat Einzug gehalten in die Übungsleiterausbildung im brandenburgischen Sport: In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Oberhavel fand erstmals ein DOSB Übungsleiter C Lehrgang im Blended-Learning-Format statt. Dafür hat Mirko Bärtig, Leiter der ESAB Lizenzen & Zertifikate, über die Videolernplattform edubreak® den ESAB Bildungscampus ins Leben gerufen. Über ihn findet die Ausbildung mit dem methodischen Schwerpunkt Social Video Learning statt. Diese Online-Lernumgebung wurde speziell für den Einsatz in Blended Learning Kursen konzipiert.

"Das Besondere daran ist, neben dem Wechsel zwischen Online- und Präsenzlernphasen, die Möglichkeit, Videos von unseren Teilnehmenden zu erstellen, beispielsweise beim Trainieren, die anschließend kommentiert werden können. So können wir ein gezieltes Feedback ermöglichen", erklärt Bärtig. Und das funktioniert - dafür sprechen nicht nur 18 erfolgreich absolvierte Abschlussprüfungen, sondern auch die Rückmeldung der neuen Übungsleiterinnen Ulrike Fendrich und Antje Hartung.

 

Ich war in der glücklichen Lage, beide Formen der Ausbildung zur Übungsleiter- C- Lizenz erleben zu können. Der Grundlehrgang lief über drei Wochenenden mit Theorie-Einheiten im Seminarraum und Praxistagen in der Sporthalle.

Aufbau- und Lizenzlehrgang wurden dann coronabedingt als Blended Learning- Lehrgang vom ESAB- Bildungscampus mit Online- Aufgabenbearbeitung in Kombination mit Praxistagen in der Sporthalle angeboten.

Der entscheidende Vorteil vom Blended Learning-Lehrgang ist die Zeiteffizienz. Individuell kann jeder Teilnehmer die Online- Aufgaben bearbeiten. Dabei wechseln sich Videopräsentationen in Kombination mit Videofilmen ab. Die zu bearbeitenden Aufgaben in Form von Blogbleiträgen, Videokommentaren bzw. eingestellten Videosequenzen der Teilnehmer werden auf der geschützten Plattform allen Teilnehmern zugänglich gemacht, so dass auch eine Kommunikation untereinander möglich ist.

Am bedeutsamsten empfand ich jedoch die Präsenzwochenenden in der Sporthalle, an denen alle theoretisch bearbeiteten Aufgaben erneut aufgegriffen und praktisch erprobt werden konnten.

Diese Form des Lernens hat mir gut gefallen. Ich habe mich in allen Phasen des Lernens vom Leiter der Ausbildung, Mirko Bärtig, kompetent ausgebildet, beraten und unterstützt gefühlt.

Ein großes Lob und ein dickes Danke!

Ulrike Fendrich


„Der Blended Learning Lehrgang hatte für mich viele Vorteile. Ich konnte selbstständig und eigenverantwortlich entscheiden, wann und wo ich die online bereit gestellten Aufgaben bearbeite. Die Darstellung in unterschiedlichen Medien und die Verschriftlichung meiner Gedanken zu den verschiedenen Aufgaben, haben mich dazu gebracht, mich eindringlicher mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Das gemeinsame Ausprobieren an den Praxistagen und das persönliche Feedback der anderen Teilnehmer, neben den Anregungen des Lehrgangsleiters haben mir Selbstsicherheit für die Planung und Durchführung von Trainingseinheiten für meinen Verein gegeben.“

Antje Hartung