05.02.2021 09:44
Guido Schwarz, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Lisa Buckwitz (Guido Schwarz, CC BY-SA 4.0 - via Wikimedia Commons)

Bob-Pilotin und FHSMP-Studentin Lisa Buckwitz auf Medaillenkurs


Winterberg / Innsbruck

Als Anschieberin von Mariama Jamanka wurde Lisa Buckwitz (SC Potsdam), die in der Studienspezialisierung Sportmanagement eingeschrieben ist, 2018 im Zweier-Bob Olympiasiegerin. Nach dem Gewinn des Edelmetalls folgte die Neuorientierung - die 26-jährige Brandenburgerin startete die Umschulung zur Bob-Pilotin. Mit ihrer Entscheidung begann ein anspruchsvoller Weg, für den Trainer:innen und Expert:innen mehrere Jahre veranschlagen und zu dem Starts bei den Juniorinnen und im Europacup zählen.

Zum Beginn des neuen Jahres gelang Lisa Buckwitz dann am 15. Januar der erste Sieg im IBSF Europacup. Mit ihrer Anschieberin Cynthia Kwofie kam sie auf der Bahn tadellos in Fahrt: Das Duo hatte in allen Läufen an den jeweiligen Messpunkten die besten Zwischenzeiten, die Goldmedaille war ihnen nach 1:47,89 Min. nicht mehr zu nehmen. Bei der Bob-Junioren-Weltmeisterschaft in St. Moritz feierte sie dann mit Silbe ihre nächste Medaille als Pilotin.

Den jüngsten Erfolg konnte sie in Winterberg feiern: In der VELTINS-EisArena sicherte sie sich mit Anschieberin Theresa Leitz den deutschen Junioren-Meistertitel im Zweierbob.