17.04.2021 08:37

Kooperation mit dem Deutschen Kanu-Verband e.V. konsolidiert


Die ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) und der Deutsche Kanu-Verband (DKV) verbindet eine bereits zehnjährige bestehende Partnerschaft. Ziel dieser Zusammenarbeit, die schon kurz nach der Gründung der FHSMP fixiert wurde, ist die gegenseitige Anerkennung von Ausbildungsinhalten der Studiengangspezialisierung „Leistungs- und Wettkampfsport“ im Studiengang Angewandte Sportwissenschaft auf der einen Seite, sowie verbandlicher Trainer:in-Lizenzen seitens des DKV. Das duale Studienkonzept der FHSMP macht diese enge Verknüpfung zwischen Theorie und Sportpraxis zur Durchführung eines effizienten Ausbildungswegs für Trainer/innen möglich. Im organisierten Leistungssport ist die sportartspezifische Ausbildung (Lizenz) des Spitzenverbandes sowie die sportwissenschaftliche Ausbildung (Studium) unerlässlich, um als Trainer:in erfolgreich tätig zu sein.

Die bestehende Kooperationsvereinbarung aus dem Jahr 2011 wurde nun gemeinsam überarbeitet, aktualisiert und in enger Abstimmung mit der Bundestrainerin für Bildung und Methodik des DKV, Frau Anita Parsche, in mehreren Workshops inhaltlich konkretisiert. Anstoß dazu gaben u. a. Studierende der FHSMP, die in der Sportart Kanu-Rennsport bereits als Trainer:innen tätig sind. Neuerungen der Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule und dem DKV beziehen sich u. a. auf die inhaltliche Anerkennung von Studienmodulen für die B-Lizenz sowie die Anrechnung der Bachelorarbeit (kanuspezifisches Thema) als Prüfungsleistung der A-Lizenz. Zudem wird es einen stetigen und engen Austausch bezüglich Studierender geben, die eine B- oder A-Lizenz im DKV zusätzlich zum Bachelor of Arts anstreben.

Dieser aktuelle Ansatz der Kooperationsvereinbarung in der Ausbildung von jungen Trainern:innen könnte als Best-Practice Beispiel auch für andere Spitzenverbände im organisierten Sport dienen, die ihre Nachwuchstrainer:innen durch ein duales Studium an die FHSMP sowie innerverbandlichen Lizenzstufen bestmöglich auf den Beruf als Trainer:in vorbereiten wollen.