11.08.2021 10:20

Früh übt sich: ESAB Junior Coach Camp in Lindow feiert Premiere


Mit Spannung wurde der Auftakt des neuen Sportcamps der Europäischen Sportakademie im Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark) erwartet: 27 Jugendliche starteten am 11. Juli in den Lehrgang mit einem Ziel: Die Camp-Woche erfolgreich abschließen, um dann mit der Vorstufenausbildung der DOSB C-Lizenz im Verein mehr Verantwortung übernehmen zu können.

Camp-Leiterin Steffie Wenzel stand den angehenden Übungsleitern, die aus ganz Brandenburg stammten, als Coach zur Seite. Ihr Rezept für eine gelungene Woche bestand aus interessanten Lerninhalten und einer großen Portion Spiel, Sport und Spaß. Das kam bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern, die unter anderem im United Dancers e. V., im Mixdorfer SchlaubeGetümmel e. V. und im Turn- und Sportverein Rangsdorf 2004 e. V. trainieren, gut an: „Enthusiastische Leistungen, eine Riesenportion Disziplin und jede Menge Spaß am Lernen und Sporttreiben brachten die Jugendlichen mit. Dadurch konnten sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen um ihr Ziel, Junior Coach zu werden, zu erreichen. Alle können stolz auf sich sein, dass sie am Ende die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden haben!“.

Auch das Resümee von Mirko Bärtig, der das neue Angebot als Leiter Lizenzen und Zertifikate initiiert hat, fällt positiv aus: „Der ESAB Junior Coach ist eine tolle Möglichkeit für interessierte Jugendliche die Trainertätigkeit und die damit verbundenen Anforderungen kennenzulernen. Ich habe selbst mit 16 Jahren eine erste Trainingsgruppe übernommen und kenne die Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Das schrittweise Heranführen an die Trainertätigkeit in Verbindung mit einer Begleitung durch einen erfahrenen Trainer ist enorm wichtig für eine gute Nachwuchsarbeit in diesem Bereich.“

Schon jetzt steht fest: Das ESAB Junior Coach Camp geht 2022 in den Winterferien vom 30.01.-04.02.2022 und den Osterferien vom 17.04.-22.04.2022 in die nächsten Runden.