25.09.2021 22:46

Bildungstagung 2021: Die sportfreie Zeit und wie es weitergehen kann


Die Corona-Pandemie hat für den organisierten Sport gleichzeitig Herausforderungen, Veränderungen und Chancen gebracht. Über die zurückliegenden Monate und die Fragezeichen der Zukunft diskutierten rund 50 Vertreter der Kreis- und Stadtsportbünde, der Landesfachverbände und brandenburgischen Vereine unter der Überschrift „Sportfrei! – Alles wie immer!?“ am 23. September anlässlich der ESAB Bildungstagung mit Experten aus Theorie und Praxis. Digitale Bildungsformate kamen dabei ebenso zur Sprache wie neue Bildungsinhalte oder die Vernetzungen innerhalb des Sportlandes.


Birgit Faber, LSB Vizepräsidentin für Bildung, eröffnete die diesjährige Bildungstagung.

Zu Beginn analysierte Prof. Dr. Roschmann von der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam im ihrem Vortrag die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bildungsarbeit im Sport. Die Präsentation gab einen zusammenfassenden Überblick über die Herausforderungen und Probleme, aber auch über die Chancen für den Sport. Hierbei wurde der Einfluss des Sports auf gesellschaftliche Herausforderungen aufgezeigt, aber auch die einzelnen Herausforderungen für Sporttreibende und Leistungsträger:innen beleuchtet. Prof. Dr. Prieske zeigte in seinem Fachvortrag den Einfluss der Pandemie auf das Bewegungsverhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf. Seine Untersuchungen zur Veränderung der körperlichen Aktivitäten zeigen, dass das körperliche Aktivitätsniveau während des ersten Lockdowns eher unverändert war, sich das Setting aber vom Vereinssport zu Alltagsaktivitäten verschoben hat. Die Sportvereine waren trotzdem während der Wintermonate für das Aufrechterhalten des Aktivitätenlevels wichtig. Die Vereine sollten web-basierte Heimtrainingsangebote nutzen und sensibel gegenüber Ängsten – zum Beispiel beim Thema Hygiene – der Mitglieder sein.

In den anschließenden GetTogether-Sessions hatten die Teilnehmen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Unter anderem standen die Themenpunkte „Digitale Bildungsformate“, „Chancen und Möglichkeiten im Rahmen der sportartübergreifenden Basisausbildung“, „Neue Bildungsinhalte für Übungsleiter:innen, Trainer:innen und Führungskräfte“ sowie das „neue digitale Bildungsportal für das Sportland“ auf dem Programm.