27.01.2022 08:14

Mentoring-Projekt startet mit fünf Kreis- und Stadtsportbünden


 

Das Projekt „Bewegung verbindet. Zukunft VEREINt!“ soll unter dem Motto #sportmachtzukunft neue Zielgruppen vom organisierten Sport begeistern, die das bisherige Vereinsangebot nicht erreicht hat. Hierzu werden neue Bewegungsangebote und Netzwerke in den Regionen geschaffen, um mehr Menschen zur sportlichen Aktivität zu bewegen. Am Projekt beteiligt sind die Kreis- und Stadtsportbünde Märkisch-Oderland, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Frankfurt (Oder) und Cottbus.

Interessierte Vereine können sich bis zum 01. März 2022 für das kostenlose Mentoring-Programm inklusive Anschubfinanzierung bei ihrem Kreis- bzw. Stadtsportbund bewerben.

Die Vereine werden dabei von erfahrenen Fach- und Führungskräften an die Hand genommen und von Vereinen unterstützt, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind. Zusammen mit unseren Projektpartnern werden Übungsleiter:innen qualifiziert, Best-Practice Beispiele aufgezeigt und Strukturen für eine nachhaltige Mitgliederentwicklung geschaffen. Weitere Informationen - unter anderem ein Erklärvideo - sind unter www.sportmachtzukunft.de zu finden.

Das Steuerungsgremium des Mentoring-Projektes für Vereine freut sich über ein neues Mitglied: Kristy Augustin, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport, unterstützt das Projekt ab sofort.

Das Dreijahres-Projekt wird von dem GKV-Bündnis für Gesundheit durch die BZgA im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen gefördert.