25.03.2022 15:47

EU Health Coach Projekt endet mit Abschlusskonferenz


Mit der Abschlusskonferenz endete am 24. März 2022 das Projekt „Grenzüberschreitende Akademie der Bildung für Gesundheitsprävention und Rehabilitation“, das nach der Projektlaufzeit coronabedingt in die Verlängerung gehen musste. Die Ergebnisse des Projektes, das in den deutsch-polnischen Nachbarländern Brandenburg und Lebuser Land durchgeführte wurde, zeigen eindrucksvoll, das Bildungsangebote das Potential besitzen, um nachhaltig länderübergreifende Beziehungen zu initiieren. Dies würdigte auch Czesław Fiedorowicz, Präsident der Euroregion Spree-Neiße-Bober: "Ich danke allen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes. Um aus einem Vorhaben ein erfolgreiches Projekt entstehen zu lassen, braucht es Herz und Seele für ein gemeinsamen Europa - und das haben Sie alle bewiesen!".

Dabei war die treibende Kraft hinter dem INTERREG-Projekt stets die Beteiligten: Referent:innen, Sportler:innen und Koordinator:innen haben in einer besonderen Zeit mit Engagement und Ausdauer zum erfolgreichen Erreichen der Projektziele beigetragen. Die Herausforderungen bei der Umsetzung von Projektaktivitäten wurden durch die Adaption und Verwendung von digitalen Hilfsmitteln zukunftsweisend beantwortet.

Der polnische Leadpartner WOSiR Drzonków und die Europäische Sportakademie Land Brandenburg konnten im Projektzeitraum insgesamt 43 Teilnehmende in zwei Ausbildungsdurchgängen gewinnen und zum Abschluss „EU Health Coach“ führen. Die Qualifizierung der Teilnehmenden fand in insgesamt 8.170 Lerneinheiten in verschiedenen Modulen statt. Nach den Abschlussprüfungen erhielten die Teilnehmer:innen insgesamt 129 verschiedene Lizenzen und Zertifikate.

Mit dem Abschluss „EU Health Coach“ und den dazugehörigen Lizenzen und Zertifikaten sowie den erlernten interkulturellen Kompetenzen sind die Teilnehmer:innen befähigt worden, eigene Lehrgangs- und Kursangebote für deutsche und polnische Anspruchsgruppen anzubieten. Durch die Erstellung von zweisprachigen Lernmaterialien, der Vermittlung von zielgruppenspezifischen Lerninhalten sowie der Teilnahme an gemeinsamen deutsch-polnischen beruflichen Fortbildungsangeboten sind sie sind für grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt sensibilisiert und qualifiziert.

Als „EU Health Coaches“ treten sie nun den Beweis an, dass gemeinsame Bildungsangebote den europäischen Gedanken stärken.