14.09.2022 11:00

©Gerolf Mosemann

Wissenschaft bewegt Potsdam - 2. proWissen-Lauf im Volkspark Potsdam


Am Sonntag fand im Volkspark Potsdam der 2. proWissen-Lauf statt. Bei perfekten Bedingungen konnten sich knapp 100 Läufer:innen über die Distanzen 5 und 10 Kilometer auf einer abwechslungsreichen Strecke vorbei an Obstbäumen, Blumenwiesen, der Biosphäre und einer Schafherde untereinander messen. Dass der Kurs trotz seiner Vielfältigkeit eine gute Pace hervorbrachte, bestätigen die hervorragenden Zeiten der besten Läuferinnen und Läufer. Oberbürgermeister Mike Schubert, der am Sonntag als Vorstandsvorsitzender von proWissen Potsdam dabei war, sorgte bei der abschließenden Siegerehrung für strahlende Gesichter.

©Gerolf Mosemann

Neu im Programm war in diesem Jahr ein Bambini-Lauf über eine Distanz von 700 Meter, der regen Zuspruch fand und ein Rahmenprogramm für die gesamte Familie. Die Jüngsten wurden nach ihrem Lauf rund um den Veranstaltungswall des Volksparks mit einem Sachpreis belohnt – so war am Ende jeder ein:e Gewinner:in. Beim Rahmenprogramm stellten sich verschiedene Partner - u. a. ProPotsdam, das St. Josefs Krankenhaus Potsdam und die ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam vor.

©Gerolf Mosemann

Die Ergebnisse und alle Zieleinläufe mit personalisiertem Video sind unter www.strassenlauf.org/va_ergebnisse.php einsehbar.

Nach der der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr wurde die Veranstaltung durch die Mitwirkung der ProPotsdam GmbH als Sponsor, der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) und der Biosphäre ermöglicht. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmenden und beteiligten Partnern, soll der proWissen-Lauf in Zusammenarbeit mit dem Quartiermanagement des aufstrebenden Potsdamer Nordens langfristig als Lauf- und Familien-Veranstaltung etabliert werden.


FHSMP-Vizepräsident Henrik Freund (re.) mit Oberbürgermeister Mike Schubert und FHSMP-Dozentin Kristin Wick (Foto: ©Gerolf Mosemann)

Vom Betreiber des Volksparks gab es dafür direkt am Sonntag grünes Licht.

Ins Leben gerufen wurde die Laufveranstaltung 2020 vom Verein proWissen Potsdam, LAUF e. V. und der FHSMP, um die wissenschaftlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt Potsdam und die breite Öffentlichkeit auch sportlich zu vernetzen.