09.02.2023 13:01

Eine Skifahrt, die ist lustig - und natürlich lehrreich!

Vom brandenburgischen Flachland in die Tiroler Alpen, vom kalt-nassen deutschen Winterwetter in den Schnee: Das Wintersportlager 2023 führte die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schulen Lindow und Potsdam in das 750km entfernte Seefeld in Österreich.


Trotz schwierigen Pistenbedingungen und wenig Schneefall drehte sich für die rund 50 Sportler:innen unter professioneller Anleitung auf der Piste alles um die richtige Technik auf Ski oder Snowboard – und die Azubis zeigten Talent: Die Beginner konnten nach wenigen Tagen das Anfängerland verlassen und die Fortgeschrittenen zeigten ihren Ausbilder:innen am letzten Tag mit einer eleganten Formationsfahrt, dass sie praktische und theoretisches Training verinnerlicht haben. In den allabendlichen Teamsitzungen wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Praxis gesammelt und durch Sporttheorie und Trainingslehre ergänzt. Glücklich und reich an Erfahrungen, aber erschöpft von viel Sport und Action, traten die Auszubildenden und ihre Lehrkräfte nach sechs Tagen die Heimreise an.


Erfahrungsbericht von Elisabeth Weigt, Ausbildungsjahrgang 2021 von der Beruflichen Schule Potsdam:

Wir sind in der Woche vom 07.01.— 13.01. 2023 ins Winterlager nach Seefeld in Österreich gefahren. Wir hatten eine richtig coole und entspannte Zeit dort. Insgesamt waren wir von der ESAB Beruflichen Schule Potsdam über 30 Auszubildende und drei Lehrkräfte. Als wir Samstagmorgens gegen 8 Uhr starteten, lag eine 10-stündige Busfahrt mit 3 Zwischenstopps vor uns. Als wir im Hotel ankamen, konnten wir direkt auf unsere Zimmer und haben alle zusammen Abendbrot gegessen. Unsere Lehrkräfte erklärten uns den Fahrplan für die Woche und danach ging es direkt in den hoteleigenen Ski- und Snowboardverleih. Am Sonntag begann unser 1. Skitag und unser Skibus fuhr direkt nach dem Frühstück unten im Dorf ab. An der Piste angekommen ging es auch direkt in unsere davor festgelegten Gruppen: wir wurden aufgeteilt in Ski-Anfänger, Ski-Fortgeschritten, Snowbord-Anfänger und Snowboard-Fortgeschritten. Jede Gruppe hatte eine Lehrkraft. Frau Schmelzer brachte den Snowboardanfängern das Fahren bei, Herr Holzinger betreute die Gruppe mit den Skianfängern und Frau Hamann erweiterte das Wissen im Bereich Technik der fortgeschrittenen Skifahrer. Die fortgeschrittenen Snowboarder verbesserten ihre Technik unter Anleitung von Dr. Sander, der mit den Azubis aus Lindow angereist war. Gegen halb 12 trafen wir uns täglich alle gemeinsam an der „Ski-Alm“, wo wir unser Mittagessen zu uns nahmen. Danach ging es dann wieder ab auf den Berg, die Kursaufgaben hießen dann z. B. „Freies-Fahren in Kleingruppen“ oder „technisches Fahren“. Am späten Nachmittag brachten wir dann unsere Winterausrüstung ins Depot und fuhren mit dem Bus zurück zum Hotel. Unsere 5 aktiven Sporttage sahen vom Ablauf her identisch aus, aber die einzelnen Kurse waren schön abwechslungsreich gestaltet. Alles in allem war es eine sehr sportlich aktive Woche und wir hatten eine Menge Spaß!