04.05.2017 11:48

Best Practice: Vortrag über European Maccabi Games

Im Seminar Veranstaltungsmanagement kamen die Studierenden der FHSMP in den Genuss eines hochkarätigen Vortrags: Dr. Osterer, Chef des Organisationskomitees der European Maccabi Games, gab einen Einblick über die historische Genese, die Planung und den Ablauf der größten deutschen Sportveranstaltung 2015.


Potsdam, 04.05.2017

Der offizielle Startschuss zur ersten Makkabiade in Deutschland fiel am 28. Juli 2015 in der Berliner Waldbühne. Von da an kamen bis zum 5. August über 2.000 jüdische Sportlerinnen und Sportler aus über 36 Ländern der Welt im Olympiapark Berlin zusammen, die in 19 Sportarten gegeneinander antraten.

Dr. Osterer berichtete in seinem Vortag darüber, wie aus dem Nichts ein kleines Team von engagierten Mitarbeitern entstand, das die größte Sportveranstaltung Deutschlands im Jahr 2015 auf die Beine stellte und wie die Bundesregierung, der Landessportbund Berlin und das Land Berlin, der Zentralrat der Juden in Deutschland und Sponsoren aus der Wirtschaft zur Finanzierung gewonnen werden konnten. Auch die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Sportfachverbänden und Partnern und die Koordination von über 350 Volunteers wurde thematisiert.  Eindrucksvoll berichtete Osterer, welche gesellschaftliche Wirkung der Sport dabei entfaltet hat und auch mit welchen Schwierigkeiten das Organisationskommitee zu kämpfen hatte. Der Vortrag gab einen intimen Einblick in eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen Deutschlands, über große Erfolge und tiefe Ernüchterung, über schlaflose Nächte und den Willen einer Handvoll junger Menschen, Geschichte zu schreiben.