03.12.2013 11:05

Die Teilnehmer der Lehrreferententagung 2013

ESAB als Gastgeber der Lehrreferententagung der Landessportbünde


In diesem Jahr war die Europäische Sportakademie Land Brandenburg Gastgeber für die jährlich stattfindende Lehrreferententagung der Landessportbünde mit dem Deutschen Olympischen Sportbund. Dieser wurde durch die Referatsleiterin für Bildung und Olympische Erziehung Frau Gudrun Schwind-Gick vertreten. Beide Tagungstage am 27. und 28. November, im SB Lindow waren vollgepackt mit Themen der Verbandlichen Bildung und zukunftsorientierten Bildungsangeboten für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen und Verbänden.

Unter der Leitung von Morten Gronwald (Leiter Verbandliche Bildung in der ESAB) wurden unter anderem die Fragen zum Einzug der neuen Medien in die Bildungsarbeit diskutiert (Blended learning), aber auch neue Formen der Lehrgangsorganisation. Dieses Thema wurde unterstützt durch einen Vortrag der Firma Goalio, die eine Vereinsorganisationsoftware entwickelt, die auch für die Lehrgangsorganisation weiterentwickelt werden kann. Von der Verbraucherzentrale Brandenburg wurde von Frau Vollbrecht Lehrmaterial zu Ernährungsfragen im Sport vorgestellt, die im nächsten Jahr zur Verfügung stehen sollen.

Frau Schwind-Gick (DOSB) stellte die nächsten Schritte für die Umsetzung der Rahmenrichtlinien des DOSB dar. Der Schwerpunkt wird in der Qualitätsentwicklung liegen und dieser Prozess soll zum 50-jährigen Jubiläum der Rahmenrichtlinien im Jahr 2016 abgeschlossen sein. Von großer Bedeutung ist ebenso der Prozess zur Eingliederung der DOSB Lizenz mit ihren unter-schiedlichen Ausbildungsstufen in den Deutschen Qualifizierungsrahmen, der wiederum sich in den Europäischen Qualifizierungsrahmen einordnet. Bisherige Expertisen durch unabhängige Universitäten bescheinigen den DOSB Lizenzen einen sehr hohen Einstufungsgrad in Richtung beruflicher Qualifizierungen.

Die nächste Tagung findet im November 2014 in Oberhof (Thüringen) statt.