04.05.2017 10:54

Tanzend durch die Ferien

Wenn alle zusammen an einem Strick ziehen, entsteht Gutes: Zusammen mit den Tanzvereinen Cross-Level e. V. und H & S Tanzsportverein Dahme e. V. hat die Europäische Sportakademie in den Osterferien kurzfristig eine Vorstufenausbildung ins Leben gerufen.


Potsdam, 04.05.2017

Mit der Vorstufenausbildung zum "Trainerassistenten Tanz" für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren haben die jungen und engagierten Tänzerinnen und Tänzer die Möglichkeit, erste Erfahrungen an der Seite von professionellen Trainern zu sammeln und können ihre Leidenschaft voll ausleben. Und auch für die Vereine bietet sich ein großer Vorteil: Bis zur 'richtigen' Trainerausbildung bindet das Angebot die Jugendlichen eng an den Verein und schafft zusätzliche Motivation.

Das bestätigt auch Cross Level e. V.: „Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass die Ausbildung und Entwicklung vereinsinterner Trainer das Wichtigste im Verein ist. Denn Trainer, die ehrenamtlich und trotzdem voller Energie und mit Herz im Verein trainieren, wachsen nicht an Bäumen“.

Dieser Aussage können die Europäische Sportakademie und der Landessportbund Brandenburg nur zustimmen: „Die Chance, den eigenen Trainernachwuchs im Verein durch gezielte Bildungsmaßnahmen zu fördern, birgt enormes Potential für die Vereine. Diese Maßnahmen müssen aber auch systematisch angegangen werden, um damit den Verein langfristig attraktiv für junge Menschen zu machen", so Morten Gronwald.

In der Vorstufenausbildung lernen die Jugendliche, was sie auch sofort anwenden können – mehr Sinn und Motivation kann lernen nicht haben. Mit Referentin Romy Biber (Lehrwartin des Chearleading und Cheerdance Verband Brandenburg e. V.) konnten wir eine kompetente Lehrkraft gewinnen, die toll bei den jungen Teilnehmern ankam.