19.06.2017 14:54

Kompetenzorientiertes Lernen für Trainer und Übungsleiter


Potsdam, 17.06.2017

Die Qualifizierung der Menschen, die eine Schlüsselposition bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Sportorganisation sind, stand im Mittelpunkt der Bildungstagung 2017 des Landessportbundes Brandenburg. Die Bildungsbeauftragten der Landesfachverbände, Kreis- und Stadtsportbünde diskutierten in Potsdam über die Frage, wie Trainer und Übungsleiter nicht nur Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz durch Bildungsmaßnahmen erlernen, sondern auch ihre Persönlichkeit in Aus- und Fortbildungen entwickeln können. Dabei spielen das kompetenzorientierte Lernen und natürlich auch die Digitalisierung eine wichtige Rolle.

Den Auftakt zum Thema setzte Dr. Martin Fritzenberg (Bildungsausschuss des Landessportbundes Brandenburg). Als Verantwortlicher für die Ausbildung von Sportlehrern an der Universität Potsdam konnte er von seinen Erfahrungen - beginnend mit der wissenschaftlichen Konzeption bis zur Umsetzung im Schulalltag - berichten.  Für einen wichtigen Denkanstoß sorgte Hauptreferent Dr. Frank Vohle von Ghostthinker. An Hand von Beispielen aus dem organisierten Sports zeigte er die Möglichkeiten des kompetenzorientierten Lernens und Lehrens auf. Dabei betonte Vohle die flexiblen Chancen, die das Blended-Learning durch Videoeinbindung und Online-Kommunikation mit sich bringt. Digitales lernen kann aber nur unter der Berücksichtigung von zwei Schlüsselfaktoren erfolgreich sein: Die Aufgabenstellung für den Lernenden müssen die Kompetenzen berücksichtigen und die Lerneinheiten müssen auch die Praxiskompetenz des Trainer bzw. Übungsleiter einbeziehen.

Doch nicht nur die Art der Ausbildung, sondern auch die fachliche und gesellschaftliche Anerkennung spielte eine Rolle. Dass die DOSB Lizenzen für die Vereinsarbeit nach wie vor einen hohen Stellenwert haben, hob Morten Gronwald (Europäische Sportakademie) hervor. Grade für die Anerkennung der Leistung von Trainern und Übungsleitern ist eine vergleichbare Qualifizierung wichtig. Der Sportentwicklungsbericht des DOSB hat jüngst zudem aufgezeigt, dass für die Gewinnung, Bindung und Motivation der Trainer die kostenübernahmen für Aus- und Fortbildungen die erfolgreichste Maßnahme ist.

In den anschließenden Workshops wurden die Vorträge vertiefend diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen. Aus dem Erfahrungsschatz und den Überlegungen zum Einsatz von online-gestützten Lernformen konnten interessante Rückschlüsse für die Bildungsarbeit im Land Brandenburg gezogen werden. Die digitale Welt ermöglicht Lernen und Erfahrungsaustausch unter anderen Bedingungen. Neben den technischen Voraussetzungen sind aber vor allem die methodischen Herausforderungen bei der Kombination von Theorie mit notwendiger Praxis hervorzuheben.

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