29.06.2017 14:50

Wie bunt war das denn? ESAB-Studentin erlebt Turnfest hautnah


Potsdam / Berlin, 29.06.2017

Das 35. Internationale Deutsche Turnfest in Berlin zog über 80.000 Teilnehmer in die Hauptstadt. Mittendrin statt nur dabei war auch die Duale Studentin der Europäischen Sportakademie. Julia Wehner erlebte vom 3. bis 10. Juni 2017 unter dem Motto „Wie bunt ist das denn!“ wie sich die Metropole Berlin innerhalb kürzester Zeit in einen riesigen Turnplatz verwandelte. Mit ihrem Verein unterstütze sie die Organisation des Turnfestes.

Auftakt des größten Wettkampf- und Breitensport Events war der Festumzug mit anschließender Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor.  15.000 Sportlerinnen und Sportler turnten dabei vor historischer Kulisse über die Straße des 17. Juni und präsentierten ihren jeweiligen Landesverband.

Wer sich für die zahlreichen Wettkämpfe – insgesamt rund 400 Stück – interessierte, der fand diese in den Messehallen. Als Dreh- und Angelpunkt des diesjährigen Turnfestes gab es Wettkampfatmosphäre pur zu erleben. Und wer sich einmal selbst ausprobieren wollte, der fand vielseitige Mitmachangebote wie zum Beispiel Yoga auf der Wiese vor dem Reichstag.

Doch nicht nur die Mitmachangebote und Wettkämpfe lockten die Zuschauer in Scharen nach Berlin. Vor allem die atemberaubenden Showvorführungen machten dem Motto „Wie bunt ist das denn!“ alle Ehre. Auf eine spannende Reise konnten sich die 2.000 Zuschauer der Tuju-Show begeben. Unter dem Motto „Mal eben meine Welt retten“ fanden 12 der besten Nachwuchs-Showgruppen, unter anderem auch der Verein der ESAB Studentin zusammen, um das Publikum zu begeistern.

Dass Sport nicht nur fit hält sondern auch verbindet, zeigte die Stadiongala am 6. Juni im Olympiastadion. Sie war das Highlight des Turnfestes und lieferte eine knapp dreistündige Show aus Musik, Tanz und Akrobatik. Stargast unter den 6.000 Beteiligten war Bundeskanzlerin Angela Merkel, die den Abend mit den Worten „Berlin ist seit drei Tagen im Turnfieber“ eröffnete. Dabei fanden auch die aktuellen Olympiateilnehmer den Weg ins Olympiastadion. Fabian Hambüchen, der 2016 Gold im Reckturnen holen konnte, beendete nach 14 Jahren im Dienste der Nationalmannschaft seine Karriere vor den rund 10.000 Zuschauern.

Nach einer bunten und anstrengenden Woche ging das Turnfest am Freitagabend im Sommergarten der Messehallen zu Ende. Bereits jetzt freuen sich alle darauf, in vier Jahren wieder in Leipzig dabei zu sein.