30.06.2017 17:35

Berufliche Schulen in Lindow und Potsdam verabschieden Absolventen


Potsdam / Lindow, 30.06.2017

Zwei feierliche Veranstaltungen und 67-facher Grund zur Freude: Die Beruflichen Schulen der Europäischen Sportakademie verabschiedeten in Potsdam und Lindow 58 Sportassistenten und neun Erzieher. Die Zeugnisse, Lizenzen und Zertifikate wurden durch die Schulleiter Cornelia Christiansen (Lindow), Lars Freier (Potsdam) sowie den Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Manfred Wothe übergeben.

Berufliche Schule für Sport und Gesundheit Potsdam

Ein dickes Bündel Zeugnisse und Zertifikate galt es für Schulleiter Lars Freier zu verteilen: Eine Rekordanzahl von 35 stolzen Absolventen beglückwünschte er bei der Übergabe persönlich. Der Trend ging bei den Auszubildenden der Beruflichen Schule hin zu noch mehr Qualifikation – gleich 15 von ihnen schlossen die Fachhochschulreife erfolgreich ab. Fünf Absolventen erreichten in ihrer Ausbildungszeit mit der A-Lizenz der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung die höchste erreichbare Lizenzstufe im Fitnessbereich.


In Feierlaune: Die stolzen Potsdamer Absolventen

Die Leistung der jungen Sportlerinnen und Sportler hob auch Schulleiter Freier hervor: „Ihr habt in den letzten zwei Jahren nicht nur schulisch viel geleistet, sondern auch in der Praxis euer Können bewiesen. Ihr werdet euren Weg gehen. Denn wer nicht aufsteht, wer nicht losgeht, wird nie etwas erreichen.“

Doppelter Grund zur Freude an der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow 

In Lindow gab es gleich zwei Gründe zum Feiern. Nicht nur die Schulentlassfeier, auf der insgesamt 32 Absolventen verabschiedet wurden, gab Gelegenheit für Gratulationen und Danksagungen, auch das 15-jährige Bestehen der Schule wollte gefeiert werden: Unter dem Motto „15 Jahre Berufliche Schule Lindow – eine Erfolgsgeschichte geht weiter ..“ blickte der LSB-Vorstandsvorsitzende Andreas Gerlach vor zahlreichen ehemaligen Schülern, aktuellen Wegbegleitern sowie Partnern aus Politik und Wirtschaft auf die erfolgreiche Entwicklung zurück.


Eine Schule vereint: Die Absolventen im Kreise der Lehrer und Mitschüler

Schulleiterin Cornelia Christiansen unterstrich in ihrer Rede die Besonderheit des aktuellen Jahrgangs: „Die Sportassistenten-Klasse 2015 war die größte und leistungsstärkste Klasse der letzten fünf Jahre und die erste Klasse, die 17 mal den Fitness- und Gesundheitstrainer erreicht hat.“ Zudem bedankte sich Lindows Bürgermeisterin Heidrun Otto bei den Schülerinnen und Schülern für den Einsatz in der Region und für die Stadt. Im Verlauf der Feier erlebten die Gäste ein bewegtes und bewegendes Programm: Die Sportassistenten des Jahrganges 2016 zeigten mit einer Drums Alive Darbietung, dass sie nicht nur fit, sondern auch musikalisch sind. Daran knüpfte auch Lehrer Sebastian Schein an. Zusammen mit seiner Schulband rührte er bei einem Abschiedssong seine Erzieherklasse zu Tränen und erhielt Standing Ovations. Die gab es auch für die Abschiedsrede von Schüler Robert Stade, bei der Übergabe der Abschiedsgeschenke an die Lehrer und bei den Auszeichnungen für besondere Verdienste. 

Die Europäische Sportakademie gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungen!


Alle Bilder der Schulentlassfeiern finden Sie auf den Facebook-Seiten der Beruflichen Schulen: >> Fan Page Potsdam oder >> Fan Page Lindow