17.07.2014 15:48

v.l.n.r.: Randolf Weyland (Handball, 10 Jahre), Sven Brade (Handball, 15 Jahre), Hendryk Lau (Fußball, 10 Jahre), Mirko Bärtig (ESAB)

ESAB Sport-Camps werden 18

Ferien-Angebote der Europäischen Sportakademie stehen weiter hoch im Kurs


Den Kinderschuhen ist das Sport-Camp der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) inzwischen entwachsen. Die kindliche Freude am Sport geht den mehr als hundert Teilnehmern auch bei der 18. Auflage der Ferien-Camps, die in diesem Jahr die Schwerpunkte Handball, Fußball, Volleyball und Tischtennis besitzen, nicht ab. „Hauptsächlich geht es hier um den Spaß“, bringt es Hendryk Lau, seit einem Jahrzehnt Trainer im ESAB Fußball-Camp in Lindow, auf den Punkt. Natürlich wird daneben auch auf sportartspezifische Themen ein starkes Augenmerk gelegt.

Tatsächlich gilt diese Motivation nicht nur für die Teilnehmer zwischen zehn und 18 Jahren, sondern auch für ihre Trainer und Betreuer. „Es macht einfach richtig Spaß“, gesteht Sven Brade. Der darf getrost als Erziehungsberechtigter der Sport-Camps angesehen werden, schließlich ist er seit 15 Jahren dabei. „Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es anfing. Ich glaube, das erste Mal war ich als Begleiter dabei“, so der 41-Jährige, für den sich auch außerhalb der großen Ferien als Landesauswahltrainer sowie hauptverantwortlicher Coach beim HSV Wildau alles um den Handball dreht.

Diese Leidenschaft für sein Hobby gibt er seinen Schützlingen auch in Lindow mit auf den Weg – gemeinsam mit jeder Menge Wissen und Tricks. Klare Kommandos, hilfreiche Tipps, wohlwollende Motivationsspritzen – das Repertoire Brades ist umfangreich und stets verfügbar. Und vor allem: Es wird jederzeit auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer runtergebrochen. „Das ist kein Problem für mich. Ich bin seit 24 Jahren Trainer. Da lernt man es, sich schnell die Namen zu merken“, ist er schon am ersten Tag eines jeden Camps auf Du-und-Du mit all seinen Schützlingen.

Gemeinsam mit Randolf Weyland, der seit zehn Jahren Camp-Trainer ist, kümmert sich Brade um das Handball-Camp und steht dabei immer wieder vor besonderen Herausforderungen. „Die Altersspanne der Teilnehmer reicht von 10 Jahre bis 20.“ Doch in zwei Gruppen aufgeteilt und mit verschiedenen Schwerpunkten versehen – die Jüngeren um Brade konzentrieren sich auf Technik und Koordination, die Älteren mit dem ehemaligen Zweitliga-Spieler Weyland auf Taktik und Wurf – klappt der Ablauf reibungslos. „Das hat alles ein sehr gutes Niveau“, bestätigt Lucas Arendholz aus Friedland, der bereits zum vierten Mal einen Teil seiner Ferien im Handball-Camp der ESAB verbringt. „Wir haben hier sehr kompetente Trainer. Das hat alles eine ganz andere Qualität als im Verein“, begründet er seinen regelmäßigen Ausflug nach Lindow und bricht ganz bewusst eine Lanze für diese besondere Feriengestaltung. Dabei ist Arendholz keine Ausnahme: Ein Großteil der 104 Kinder und Jugendlichen, die in der ersten Ferienwoche im Sport- und Bildungszentrum des Landessportbunds Brandenburg in Lindow am Camp teilnehmen, sind nicht zum ersten Mal dabei – und angesichts des Spaßes und der Freude am Sport, den sie versprühen auch nicht zum letzten Mal.

Die ESAB würdigte den großen Anteil von Brade, Weyland und Lau an der erfolgreichen Geschichte ihrer Camps unter der Woche mit Auszeichnungen für die langjährigen Trainer - unter dem lautstarken Jubel ihrer Schützlinge.

 

Stimmen zum Camp in Lindow:

Sven Brade (15 Jahre Camp-Trainer): „Es macht einfach Spaß hier immer wieder mit verschiedenen Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Außerdem ist es schön, sich mit anderen Trainern auszutauschen. Die Gegebenheiten in Lindow sind top und die Mitarbeiter hier immer gut drauf.“


Hendryk Lau (10 Jahre Camp-Trainer): „Die Ehrung kam für mich schon überraschend. Die Zeit meiner Mitarbeit kam mir noch gar nicht so lange vor. Die Möglichkeiten hier werden von Jahr zu Jahr besser. Die Anlage ist überragend. Und für die Kinder ist es toll, dass sie in den Ferien so intensiv ihrem Hobby nachgehen können. Da stimmt einfach das ganze Paket.“

Randolf Weyland (10 Jahre Camp-Trainer): „Für mich als Trainer und Jugendkoordinator in Sulzbach ist es toll, mal wieder an der Basis in Brandenburg arbeiten zu können und die Jugendlichen handballerisch und im Sozialverhalten weiterzuentwickeln. Außerdem passt die Zusammenarbeit mit der ESAB und die Trainingsmöglichkeiten mit der Ausstattung in Lindow sind toll.“

 

Info: Seit dem Beginn der Sport-Camps 1997 nahmen insgesamt mehr als 5 200 Kinder und Jugendliche dieses besondere Angebot wahr. Den größten Zuspruch erfuhren dabei die Volleyball-Camps. Ebenfalls bisher im Angebot waren oder sind Fußball, Handball, Badminton und Tischtennis. Mehr Informationen zu den aktuellen Angeboten gibt es unter:

www.esab-sportcamps.de