09.10.2023 11:53

Rekordjahrgang: Über 200 Erstsemester starten in das Wintersemester

Um den Lehrermangel vor allem an Brandenburger Grundschulen im Fach Sport langfristig abzumildern, hat das Bildungsministerium das Modellprojekt für Seiteneinsteiger initiiert. Staatssekretärin Claudia Zinke begrüßte am Montag in Potsdam den ersten Jahrgang mit 26 Studierenden bei der feierlichen Immatrikulation der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP). Zusammen mit rund 180 weiteren Erstsemester nehmen sie das Studium im Wintersemester 2023/24 an der dualen Hochschule auf.


Im Rahmen der Feier erhielten die neuen Studierenden ihre Immatrikulationsurkunden und ihr persönliches Begrüßungspaket. Zum Wintersemester nehmen die Studierende ihr Bachelorstudium in drei Studiengängen auf. Mit dem Beginn ihrer akademischen Karriere im Sport fügen sie dann der Erfolgsgeschichte der Fachhochschule weitere Kapitel hinzu.

Staatssekretärin Claudia Zinke: „Brandenburg ist Sportland – und dafür braucht es sowohl gute Sportlerinnen und Sportler als auch Sportpädagoginnen und -pädagogen. Diesem Anspruch kommen wir mit dem Pilotprojekt ‚Qualifizierung von Seiteneinsteigenden für das Unterrichtsfach Sport im dualen Studium‘ in Kooperation mit der FHSMP und der ESAB nach. Es bietet eine attraktive Verzahnung von Theorie und Praxis der Bewegungs- und Sportpädagogik. Zugleich begegnen wir damit dem wachsenden Lehrkräftebedarf im Unterrichtsfach Sport. Ich wünsche den Pionierinnen und Pionieren in diesem dualen Studium viel Erfolg.“

Die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger studieren im Modellprojekt „Qualifizierung von Seiteneinsteigenden in das Unterrichtsfach Sport im dualen Studium“. Im Bachelorstudiengang Angewandte Sportwissenschaft vereinen sie Schulpraxis und Studium, denn die Studierenden unterrichten – parallel zum Studium – an einer der 38 Schulen, die das Projekt als Praxispartner begleiten. Die Regelstudienzeit der Spezialisierung Bewegungs- und Sportpädagogik beträgt sechs Semester. Das Studienangebot wird im Rahmen der bestehenden Akkreditierung auf das Setting Schule angepasst. Nach erfolgreichem Abschluss der pädagogischen Grundqualifizierung und bei entsprechender Eignung werden die Seiteneinsteigenden anschließend unbefristet weiterbeschäftigt. Mit Erwerb des Bachelorabschlusses steht ihnen der Zugang zu weiteren Qualifizierungsmaßnahmen im Seiteneinstieg offen.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Becker gab in ihrer Begrüßungsansprache einen ausführlichen Überblick über die Organisation der Hochschule, betonte die hervorragenden Chancen durch die praxisorientierten Studieninhalte und stimmte die Erstsemester auf die bevorstehenden Highlights der Einführungswoche ein.

Zu den Erstsemestern zählen auch wieder Spitzensportler wie Nils Dobrunz. Der Golfsportler gewann die Deutschen Meisterschaft 2022 und die German International Amateur Championship 2023.

Auf die Neuen warten intensive Einführungstage: Mit Stationen wie der Stadtrallye, dem Early-Bird-Frühsport, den Ersti-Games und der Einführung in das Online-Lernzentrum stehen eine Mischung aus dem Kennlernen des wissenschaftlichen und technischen Handwerkzeugs für das Studium und dem Knüpfen von Kontakten mit den neuen Kommilitonen auf dem Programm.