15.10.2023 13:39

Feierliche Exmatrikulation 2023: FHSMP verabschiedet Präsident Wolfgang Neubert


Die ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) hat am Sonntag, den 15. Oktober 2023, rund 60 Studierende der Studiengänge Management und Angewandte Sportwissenschaft verabschiedet.

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle gratulierte den Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und dankte dem scheidenden Ehrenpräsidenten der Hochschule, Wolfgang Neubert für sein jahrelanges Engagement als Ehrenpräsident der FHSMP: „Brandenburg ist Sportland. Und das ist gut so. Denn Sport ist weit mehr als Freizeitbeschäftigung. Er steht für ein gesundes Leben, für gesellschaftlichen Zusammenhalt und für Werte wie Teamgeist, Toleranz und Fair Play. Und die Fachhochschule für Sport und Management Potsdam als Drehscheibe für die Ausbildung von sportbezogenen Berufen sorgt dafür, dass das so bleibt. Ihre Stärke: Die optimale Verknüpfung von Sport, Wissenschaft und Praxisbezug und eine enge Kooperation mit mehr als 500 Partnern wie Kliniken, Krankenkassen, Kommunen, Unternehmen und Sportvereinen. Dieser Erfolg hat einen Namen: Wolfgang Neubert. Er hat, zusammen mit einem großartigen Team, diese Hochschule maßgeblich geprägt. Er hat sie vom Nachwuchstalent zum Leistungsträger gecoacht: Waren bei Gründung der FHSMP gerade einmal 21 Studierende am Studienstart, sind es heute bereits zehnmal so viel. Diese Bilanz spricht für sich – aber vor allem auch für Wolfgang Neubert. Klar ist: Viele werden Wolfgang Neubert vermissen. Ich auch.“

v.l.n.r.: Henrik Freund,Cornelia Christiansen, Wolfgang Neubert, Dr. Manja Schüle, Prof. Dr. Silke Becker

Zum zwölften Mal in der Geschichte der Fachhochschule kamen Absolventen, Professorenschaft, Dozenten und Partner der Hochschule zu der Feierlichkeit sowie Gästen aus dem Sport und der Wirtschaft im Kongresshotel am Templiner See zusammen.

Wolfgang Neubert, Präsident des Landessportbundes Brandenburg (LSB), begleitete die Gründung der Sporthochschule als damaliger Vize-Präsident für Bildung des LSB und ist seit 2011 in Doppelfunktion als Präsident des LSB und FHSMP das Sprachrohr der akademischen Bildung im organisierten Sport.

Wolfgang Neubert: „Angesichts der neuen Herausforderungen, die es schon 2009 für unsere Vereine und Verbände im Sport zu bestehen galt, benötigten wir noch mehr hochqualifizierte Frauen und Männer, die sich sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft zu Hause fühlen. Was lag da also näher, als diese jungen Menschen selbst auszubilden und für eine hauptamtliche Zukunft im und mit dem Sport fit zu machen? Dass wir am vergangenen Montag einen Rekordjahrgang von über 200 neuen Studierenden immatrikulieren durften, dass sich unser Studienangebot Jahr für Jahr steigender Beliebtheit erfreut, dass wir zusammen mit dem Bildungsministerium wegweisende Modellprojekte wie die Qualifizierung von Seiteneinsteigern durchführen, beweist, dass der Weg, den wir vor über einem Jahrzehnt eingeschlagen haben, der richtige war – und sich der Sprung ins Neue auszahlt. Jetzt ist es an Ihnen, zum Sprung in einen neuen Lebensabschnitt anzusetzen: Sie haben bewiesen, dass Sie an Herausforderungen wachsen und auch steinige Wege erfolgreich meistern können.“

Die Auszeichnungen für die besten Bacheloarbeiten erhielten Anabell Mettke im Studiengang Angewandte Sportwissenschaft und Sarah Hecker im Studiengang Management.

Die Absolventenrede hielten Chiara Helm, Vorsitzende des Jahrgangssprecherrats und der Ausnahmeathlet Max Poschart. Der gebürtige Potsdamer feierte im Finswimming während seines Studiums beeindruckende Erfolge und beendete jüngst seine aktive Sportkarriere. Zuletzt gewann er für den Leipziger SC DHfK bei der Europameisterschaft drei Goldmedaillen auf den Einzelstrecken und 1x Staffelgold.

Im Anschluss hieß es Scheinwerferlicht an zur Verleihung der Bachelor-Urkunden. Beim Zieleinlauf auf der Bühne nahmen die Absolventinnen und Absolventen die Bachelor-Urkunden und den Jahrgangs-Pullover der Hochschule entgegen. Erstmals befanden sich darunter Studierende des vierjährigen Physiotherapiestudiums.

FHSMP begrüßte zum Wintersemester 2023/24 über 200 Erstsemester
Am Montag, den 04. Oktober, versammelten sich bereits bei der diesjährigen Erstsemesterbegrüßung über 200 Studierende. Staatssekretärin Claudia Zinke begrüßte unter ihnen den ersten Jahrgang im Modellprojekt „Qualifizierung von Seiteneinsteigenden in das Unterrichtsfach Sport im dualen Studium“ mit 26 Studierenden.

Zu den Erstsemestern zählen auch wieder Spitzensportler wie Nils Dobrunz. Der Golfsportler gewann die Deutschen Meisterschaft 2022 und die German International Amateur Championship 2023.

Die FHSMP ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die mit speziellen Lernkonzepten im Sport Aktiven ein Studium neben den sportlichen Verpflichtungen ermöglicht. Träger der Hochschule ist die Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) des LSB. Aktuell sind rund 500 Studierende eingeschrieben.