08.09.2017 16:10

Rekordjahrgänge starten an den Beruflichen Schulen in Lindow und Potsdam


Potsdam, 08.09.2017

Jung, motiviert und sportbegeistert: Mit 121 neuen Auszubildenden startet ein Rekordjahrgang ins Schuljahr 2017. Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) heißt die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer sowie die Erzieher herzlich willkommen! Neben der Leidenschaft für Sport und Bewegung vereint alle „Neuen“ eins: In den nächsten zwei bzw. drei Jahren werden sie als „die Blauen“ in der charakteristischen ESAB-Farbe den Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen.

In der Einführungswoche an der Beruflichen Schule für Sport und Gesundheit Potsdam trafen 45 junge Menschen erstmals aufeinander. 21 von ihnen ergänzen ihre Ausbildung sogar mit der optionalen Fachhochschulreife. Unter ihnen befindet sich auch Martin Hiller, der als Kanute und Kaderathlet die Nähe zum Olympiastützpunkt schätzt.

Ein sportlicher erster Schultag liegt auch hinter den 27 neu gebackenen Auszubildenden zum Fitness- und Gesundheitstrainer sowie den 49 Erziehern in Voll- und Teilzeit an der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow. Eine turbulente Woche liegt hier hinter den neuen Auszubildenden. Nach dem Einführungstag als Programmauftakt folgte schon der erste sportliche Höhepunkt: Die traditionelle LindOlympiade rund um den Wutzsee forderte den neuen Schülerinnen und Schülern einiges ab. An verschiedenen Stationen mussten Sportlichkeit, Geschick und Teamgeist unter Beweis gestellt werden..

Endlich herrscht wieder ein reges Treiben auf den Gängen und die Schulen erwachen aus der Sommer-Pause. Die neuen Auszubildenden erwarte direkt zum Anfang ein volles Programm: Das Sportabzeichen in Potsdam, die Europäische Woche des Sports mit dem Europa-Sportfest und dem Grünen Klassenzimmer, ein Benefizlauf und vieles mehr stehen auf dem Programm. Doch eins steht jetzt schon fest: Unseren neuen Schützlingen werden wir zur Seite stehen und sie fit für die Praxis machen